Urlaub 2011 Tag 23

 Elbe Tag 23

Heute ist es die letzte Etappe auf der Elbe.Das Wasser ist in Glinde nicht so hoch gestiegen wie von mir erwartet. Es waren nur etwa 40 bis 50 cm gewesen.

Elbe Pegel

Unterweg begegneten uns wieder die Containerschiffe der deutschen Binnenrederei, die diesmal aber zum Glück nicht solche riesigen Wellen machten.
Containerschiff          Zwei Schuber nebeneiander          Zwei Schuber nebeneiander

Wegen einer Diskrepanz zwischen der analogen Tankanzeige und dem Bordcomputer haben wir vorsichtshalber nochmal bei der Marina in der Zollelbe einen Tankstop eingelegt. Wir konnten problemlos nochmal 60 l Benzin nachfüllen, obwohl der Computer nur etwa 30 Liter weniger angezeigt hatte. Bei den niedrigeren Verbrauchsmengen scheint der Durchflußmengenzähler im Motor doch ungenau zu sein, aber ein Fehler von ca 5% ist meines Wissens nach bei diesen Zählern im unteren Messbereich üblich.
Die Niedrigwasserschleuse in Magdeburg wird langsam fertig. Nun muß man durch die Tore fahren, weil der Kanal daneben endgültig geschlossen wird.

Magdeburg Zollelbe          Am Herrenkrugfelsen flußabwärts          Die Niedrigwasserschleuse in Magdeburg

Unterhalb Magdeburgs wird die Landschaft weit. Keine Deiche oder Berge versperren den Blick. Nach 70 Kilometern haben wir dann Parey erreicht und verlassen nun über den Verbindungskanal die Elbe. Zum Überbernachten sind wir wieder ins Kühnelsche Loch gefahren.

Rogätz: der Wohnsitz von Max Plank bis 1945          Landschaft ohne Deich          Parey - die Schleuse zur Elbe

Comments are closed.